RÜCKBLICK 3. VDI-TALK

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ und in diesem Sinne wurde im 3. VDI-Talk „Virtual Reality“ nicht erzählt, sondern gelebt und vorgeführt. Eine Präsentation über die Zusammenhänge und Definitionen von Virtual- gegen Mixed- und gegen Augmented-Reality wurde direkt in einem virtuellen Raum gehalten und für alle Teilnehmer via Teams gestreamt. 

Manche Fachkraft fragt sich, wie man früher ohne diese modernen Tools überhaupt lernen konnte?

Wir alle wissen, man konnte, indem man „Zum Schulungsort gefahren ist, dort die Bücher geöffnet hat und der Dozent an der Tafel zusätzliche Erklärungen gab.“ Volkswirtschaftlich ergibt das für jeden Teilnehmer: 0,75 Std. Fahrzeit (einfach), 1,5 Std. zuhören, 1 gedrucktes Buch und anteilig der Aufwand des Dozenten à Volkswirtschaftlich betrachtet könnte man bei 20 Teilnehmern man auch 10 volle Arbeitstage rechnen.