10. VDI-TALK AUGSBURGER BEZIRKSVEREIN

Dienstag, 26. April 2022, 19.00 bis 21.00 Uhr, online

Mensch-Roboter-Kollaboration – auf dem Weg zum sicheren Einsatz

Der Einsatz der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) hat in den vergangenen Jahren zunehmende Aufmerksamkeit erfahren. Hier zeigt sich ein Weg auf, wie – neben anderen Anwendungen – Unternehmen ihre Mitarbeitenden in belastenden, monotonen und nicht ergonomischen Bewegungsabläufen intensiver unterstützen und die Leistungsfähigkeit einer vom demografischen Wandel betroffenen Belegschaft erhalten können.

Doch wie weit sind die technischen Lösungen bereits? Und wie kann eine Anwendung auch sicher gestaltet werden? Wie kann der neue, im Rahmen des Expertennetzwerks "Robotik für den Mittelstand" entwickelte Leitfaden für den ortsflexiblen Einsatz von kollaborativen Robotern hierbei gerade auch den Mittelstand bei der Einführung von MRK unterstützen?

Wir freuen uns, dass wir Herr Christian Härdtlein, Gruppenleiter Engineering Adaptiver Produktionsmodule, Fraunhofer IGCV, Augsburg, gewinnen konnten, uns dieses interessante Thema vorzuzustellen und uns im Rahmen des VDI-Talks natürlich auch noch für Fragen und Diskussion zur Verfügung steht.

Anmeldung: https://www.technik-in-bayern.de/veranstaltungskalender#termin3109