SolarMobil 2021

Alles neu beim Technikwettbewerb

Sonnenschein und perfekt vorbereitete Schülerteams, das waren auch bei der siebten Auflage von SolarMobil Bayern die Garanten für einen gelungenen Tag. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Jakob-Fugger-Gymnasium erstmals zusammen mit der Stadt Augsburg.  Austragungsort war das VDI-Lab Augsburg, die Experimentierwerkstatt des VDI Bezirksverein Augsburg. Hier fanden sich über 60 Schülerinnen und Schüler verteilt auf 23 Teams zum obligatorischen Technikcheck ein. Auch in diesem Jahr waren wieder Teams von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe am Start. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für Technik mit den Schwerpunkten erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit zu begeistern. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Green Energy“.

Nach den Grußworten der Partner von der Hochschule Augsburg, Prof. Ulrich Thalhofer, vom VDI Bezirksverein Augsburg Dietlind Stiesch (Leiterin des neuen VDI-Labs) und der Siemens Niederlassung Augsburg vertreten durch Wolfgang Schreck, eröffnete der Wettbewerbsleiter Jörg Haas (Jakob-Fugger-Gymnasium) auch im Namen der Stadt Augsburg als Veranstalter den Wettbewerb.

Teams mit ausgefallenen Namen wie Green for Speed, DreamNotFound, Soramobairu oder Umwelttrio kämpften um die wertvollen Fahrkarten zur DM von SolarMobil Deutschland, die im September stattfinden soll. Jeweils zwei Siegerteams wurden in den Wertungskategorien Kreativklasse und Ultraleichtklasse Junior ermittelt, gnauso wie in der Kategorie Ultraleichtklasse Senior. In der neuen Wettbewerbskategorie Solar-E-Klasse, in der die Teilnehmenden möglichst realistische Modellfahrzeuge bauen sollen, wurde erstmalig auch ein bayerischer Meister gekürt. Insgesamt vier Teams traten in der JuniorKlasse (Grundschulalter) an. Die überzeugendste Präsentation, die gelungenste Konstruktion und das ansprechendste Plakat gingen in die Bewertung ein.

 

Green for Speed auf Siegeskurs

In spannenden Duellen wurden unter der souveränen Leitung von mehreren SolarMobil-Alumnis in der Gruppenphase der Ultraleichtklasse zunächst in zwei Gruppen die Halbfinalpaarungen herausgefahren. Im großen Finale wurden dann die beiden schnellsten Fahrzeuge ermittelt. Das Gewinnerteam GreenforSpeed vom Gymnasium Königsbrunn setzte sich in einem spannenden Finallauf knapp gegen das Team Solarrakete (Gymnasium Friedberg) durch. Der Schlüssel zum Sieg war eine sehr stabile und zugleich leichte Papier-/Pappekonstruktion und eine perfekte Teamleistung beim Wenden. In der Ultraleichtklasse Senior sagte kurzfristig das zweite gemeldete Team ab und so gewann das Team der Ökoflitzer vom Jakob-Fugger-Gymnasium ohne Rennduell. Im Duell mit dem Siegerteam der Ultraleichtklasse wurde aber auch schnell klar, dass ein nahezu perfekter Solarflitzer designt und gebaut wurde. Das Fahrzeug der Senioren legte in der gleichen Zeit die doppelte Strecke zurück. 

 

Neue Solar-E-Klasse als innovative neue Wettbewerbsklasse

Erstmals traten zwei Teams aus Augsburg in der neuen Solar-E-Klasse ihren Modellfahrzeugen an. Nachdem der genormte Kondensator an der Solartankstelle geladen wurde, ging es zum entscheidenden Distanzrennen. Hier musste dann mit der identischen Energiemenge eine möglichst lange Strecke zurückgelegt werden. Das Team JuBeL vom (MTG Augsburg) siegte im Rennen deutlich mit einer Bahnlänge (10m) Vorsprung. In der Gesamtwertung aus Plakat, Rennen und Jurybefragung konnte das Team E-Stromnauten vom Jakob-Fugger-Gymnasium aufholen, aber es reichte nur für den 2. Platz. 

In der Kreativklasse qualifizierte sich das Team Green Turtle. Mit ihrer Interpretation einer fahrenden Schildkröte als Symbol für das Überdauern der Zeit, die auf ihrem Panzer die Energieformen der Zukunft darstellte, setzte sich das Mädchenteam gegen das JFG-Team durch. Die grünen Zitronen durch, die eine moderne Landschaft mit dem Nebeneinander von Landwirtschaft, Verkehr und regenerativer Energieerzeugung auf dem Fahrzeug darstellten.

 

Grundschulteams überzeugen durch Kreativität

Bereits zum dritten Mal traten die jungen Bastlerinnen und Bester in der JuniorKlasse an. Hier gewann das Team MANNA-Mobil (von der Theresia-Gerhardinger-Grundschule) in der Kreativklasse, knapp vor den Stromexperte, dem Team AEKJM-UFS Auto und dem Team Umwelt-Trio. Das Siegerteam der JuniorKlasse erhielt vom VDI tolle Technikbaukästen.

Die drei Juryteams bildeten Professoren und Studenten und Mitarbeiter der Studienberatung der Hochschule Augsburg, sowie SolarMobil-Allumnis und so konnten die Schülerinnen und Schüler gleich vor Ort mit Experten fachsimpeln und sich Tipps für den nächsten Start holen.

Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr vom VDI Bezirksverein Augsburg, von der VDE Zweigstelle Augsburg, der Vitaquelle der Brauerei Ustersbacher und von der Siemens AG Niederlassung Augsburg großzügig unterstützt.