TAG DER OFFENEN TÜR VDI-LAB

Der Tag der offenen Tür im VDI-Lab, der Experimentierwerkstatt des VDI Augsburger Bezirksvereins, war ein großer Erfolg. Viele Familien und VDI-Mitglieder haben die Möglichkeit wahrgenommen und sich die Räumlichkeiten und Ausstattung im Augsburger Gewerbehof an der Ulmer Straße näher angesehen. Begrüßt wurden die Besucher durch den humanoiden Roboter Pepper, die zur Freude der Kinder verschiedene Tänzchen zum Besten gegeben hat. Das Angebot selbst, einen kleinen Bausatz zusammenzulöten, wurde sehr gut angenommen und mit Eifer und Ausdauer wurde daran gearbeitet den Bausatz zum Laufen zu bringen.

Mit zwei ferngesteuerten Lego-Technik Baumaschinen konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. An einer weiteren Station wurde anschaulich gezeigt, wie einfach es mittlerweile ist, mittels Arduino-Programmierung z.B. die Heizung oder Steckdosen in einem Haus zu regeln. Es wurden Solarmobilmodelle vorgestellt, die erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben. Am SolarMobil-Regionalwettbewerb Bayern nehmen jedes Jahr mehrere Teams des VDI Augsburger Bezirksverein im Alter zwischen 6 und 17 Jahren teil. Die beiden 3D-Drucker waren die großen Anziehungsmagnete für Besucher. Die gedruckten Objekte konnten die Besucher mit nach Hause nehmen.

Auf Grund der vielen Nachfragen wird in naher Zukunft ein 3D-Druck-Workshop im VDI-Lab stattfinden. Nähere Information entnehmen Sie bitte der Homepage: www.vdi-lab.de